Grüne Mitte Essen, West (27)

Universitätsviertel – neues Innenstadtquartier mit Park und Wasserachse
  • Das Universitätsviertel mit seiner Grünen Mitte belebt die nördliche Innenstadt mit großen Rasenflächen, Spielplätzen und Gastronomie. Der vier Hektar große Park reicht im Norden bis an den Radweg der Rheinischen Bahn; die große Wasserachse verbindet Berliner und Rheinischen Platz. Dahinter befindet sich der grüne Campus der Universität Duisburg-Essen – damit entsteht eine direkte Grünverbindung zur Innenstadt.
    Geplant wurde die Parkanlage vom Landschaftsarchitekturbüro scape. Das Fachmagazin immobilienmanager zeichnete das Universitätsviertel mit dem immobilienmanager.AWARD 2013 aus. Die Branche war sich einig: Das neue Essener Stadtquartier ist eindeutiger Sieger in der Kategorie Stadtentwicklung.

    Universtitätsstraße
    45141 Essen

    https://www.uni-due.de/

    + 49 201 183 – 0

    Von (H) Berliner PLatz

    50 m bis zum Universitätsviertel